Themenreihe mit Ulrich Schaffer
Wirken oder Sein – über das Echtsein
Viele von uns spüren einen Druck “jemand zu sein”, jemand anders, als die Person, die wir wirklich sind. Menschen um uns haben ein Bild von uns und es wird zum Teil von uns erwartet, dass wir dem Bild entsprechend leben. Oder wir selbst haben ein Bild von uns, dem wir versuchen zu entsprechen.
So kann es sein, dass wir ein Bild der Stärke sind, weil wir das unseren Mitmenschen vermittelt haben. Es ist dann schwer, auch Schwäche zu zeigen, weil auch unsere Mitmenschen uns in dem Bild festhalten. Sie scheinen diese Vorhersagbarkeit zu gebrauchen. Unser Sicherheitsbedürfnis kann so unseren Wandel verhindern.
Ort: Online Zoom-Konferenz
Kosten: 18 Euro 16 Euro
Anmeldung bis eine Woche davor
Hinweis: Die Abende mit Ulrich Schaffer sind inhaltlich unabhängig und können einzeln gebucht werden. Der Zoom-Link wird am Tag der Veranstaltung gegen Mittag verschickt.
Weitere Themen:
Wofür sich zu leben lohnt – entdecken, was wirklich unser Leben bereichert
Zeit: 12.11.2025 19:30 Uhr
Das Mysterium Leben – über die Liebe zu dem, was wir nicht verstehen
Zeit: 10.12.2025 19:30 Uhr
Über das Geworfensein ins Leben – über unser Ausgesetztsein und unsere Heimatlosigkeit in der Welt
Zeit: 14.01.2026 19:30 Uhr
Die “Gewalttätigkeit des Normalen” – über das übergroße “man” in unserem Leben
Zeit: 18.02.2026 19:30 Uhr

